Wir in der Presse

"Eine Beziehung ist auch jede Menge Arbeit''

Quelle: Leonberger Kreiszeitung vom 23.01.2004

Von Eva-Maria Bolay

MALMSHEIM - Querelen in der Beziehung, davon können Anja und Patrick Weidner ein Lied singen. Früher wusste das Malmsheimer Ehepaar nicht, wie es damit umgehen sollte. Inzwischen haben beide gelernt, sich zu streiten und zu respektieren. In einem Ehevorbereitungskurs ließen sie sich in Sachen Beziehungsgrundlagen schulen und bieten heute ehrenamtlich Begleitung für andere Paare an.

"Wenn beide Partner daran arbeiten, kann man sich aus der Ausweglosigkeit herausholen'', sagt Patrick Weidner. Der 32-jährige Industriekaufmann hat es selbst erlebt. Als er seine Frau Anja vor zehn Jahren näher kennen lernte, taten sich beide schwer. Sie stießen auf verschiedene Temperamente. Er war spontan, sie eher strukturiert. Er wollte in der Freizeit Rad fahren, sie sich mit ihm unterhalten.

Auf Empfehlung der Freikirche "Treffpunkt Leben'' in Ditzingen, der das Paar angehört, besuchten sie bei "Team.F'' ein Ehevorbereitungsseminar. Die Organisation mit Sitz in Lüdenscheid bietet bundesweit Kurse zum Thema Ehe und Familie an. Vor christlichem Hintergrund sollen die Seminarteilnehmer nicht missioniert werden, betont der Familienvater, sondern Grundlagen und Unterstützung in der Beziehung mitbekommen. Und so kommen Menschen jeder Konfession sowie nicht Gläubige zu den Seminaren nach Altensteig oder Zavelstein.

Während das Ehepaar, das seit sechs Jahren verheiratet ist, auf der Wohnzimmercouch in Malmsheim sitzt, spricht es über ein erfolgreiches Miteinander in der Ehe. Es sei wichtig, fair zu streiten. Dazu gehöre, sich nicht im Ton zu vergreifen und sich gegenseitig keine Ausdrücke an den Kopf zu werfen. Einen Eheabend hat das Paar schon vor Jahren zur festen Institution werden lassen. Jeden Mittwoch machen sie etwas miteinander. Sie gehen ins Kino, oder, seitdem die Kinder auf der Welt sind, sie kochen zu Hause oder setzen sich zum Gespräch auf die Gartenbank. "Eine Beziehung ist Arbeit. Man muss immer dranbleiben und gucken, dass sich nichts einschleift'', sagt die 32-jährige Erzieherin. Neben der Form der Kommunikation benennt das Paar weitere Punkte, die das Eheleben bei vielen Paaren schwierig machen: Finanzen, Schwiegereltern, Sexualität und die jeweilige Vergangenheit.

"Wir haben erkannt, dass mit einfachen Mitteln oft viel zu erreichen ist'', sagen die Weidners übereinstimmend. Sie erzählen viel von sich, von dem, wie sie die Dinge anpacken. Beide wirken dabei echt und überzeugend. Dass sie nicht nur theoretisches Fachwissen weitergeben, das von Team.F zur Verfügung gestellt wird, sondern auch ihre Erfahrungswerte einbringen, sehen die beiden als Dreh- und Angelpunkt bei der Begleitung anderer Paare: "Das ist lebensnah'', sagt Patrick Weidner.

Während die Eheleute darüber reden, dass sie versuchen, Vorhaltungen aus ihrer Kommunikation zu streichen, liegt das fünf Wochen alte Baby durch ein Tragetuch gehalten an Anja Weidners Körper. Die dreijährige Tochter schläft bereits. In dieser Atmosphäre, abends bei ihnen zu Hause, bieten die beiden bei der Ehrenamtsbörse in Renningen für andere Paare Unterstützung und Begleitung an. Viel Erfahrung bringen sie mit: Nachdem sie vier Jahre lang Seminare bei Team.F mitgestaltet haben, wurden sie vom CVJM und der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd angefragt, Workshops zum Thema Partnerschaft abzuhalten. Auch befreundete Paare haben sie begleitet.

"Wir möchten die Partner auf den Weg der Ehe bringen und sehen, dass die Ehe möglichst lange hält'', sagt Patrick Weidner, selbst ein Scheidungskind, und nennt bestürzt die Scheidungszahlen des Jahres 2002: 204 200 Ehen wurden da geschieden, das mache 560 am Tag. Diesem Trend entgegenzuwirken, darum drehen sich die Zukunftspläne der Weidners. Sie träumen vom Ehehaus auf Mallorca, in dem junge Paare Urlaub machen und sich verstehen lernen können.


counter